Pressemitteilung

Externer Zertifizierer attestiert innobis erneut optimal geschützte Unternehmenswerte nach ISO/IEC 27001:2013

Keine Abweichung bei der Prüfung des Managementsystems für Informationssicherheit

Das Information Security Management System (ISMS) der innobis AG besteht auch das zweite Überwachungsaudit nach der Zertifizierung ohne Befund. Seit 2022 ist das ISMS nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 durch DNV zertifiziert. 2023 erfolgte die erste Überprüfung.

Das Zertifikat bestätigt, dass sich innobis für die proaktive Verwaltung und den Schutz von Unternehmenswerten einsetzt und dass das implementierte Managementsystem das Unternehmen unterstützt, die gesetzlichen sowie vertraglichen Vorschriften dahingehend einzuhalten. Die nächste umfassende Prüfung mit neuer Zertifikatsausstellung ist für Ende 2025 geplant, dann nach der neuen Normversion ISO/IEC 27001:2022.

Felix Arnold, Informationssicherheitsbeauftragter und Senior Consultant bei der innobis AG, erklärt: „Dass wir auch das zweite planmäßige Überwachungsaudit ohne Befund bestanden haben, ist nicht überraschend, macht mich aber dennoch stolz. Denn: Wir schützen unsere Unternehmenswerte. Kunden, Partner und Mitarbeiter können sich auf die Verfahren und Regeln zur Informations- und Datensicherheit verlassen.“

Über DNV
DNV ist ein globaler, unabhängiger Anbieter für Zertifizierung, Sicherheit und Risikomanagement, der in mehr als 100 Ländern tätig ist. Durch seine umfassende Erfahrung und tiefgreifende Expertise fördert DNV Sicherheit und nachhaltige Entwicklung, setzt Branchenmaßstäbe und treibt innovative Lösungen voran. www.dnv.de/assurance

Felix Arnold, Informationssicherheitsbeauftragter und Senior Consultant bei der innobis AG

Felix Arnold, Informationssicherheitsbeauftragter und Senior Consultant bei der innobis AG

Die innobis AG ist seit über 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Zu den Kunden zählen deutschlandweit insgesamt mehr als 30 Förderbanken sowie Groß- und Hypothekenbanken. Zudem bietet das Unternehmen Lösungen für das Formularmanagement: den innobis eAntrag für massentaugliche, digitale Antragsverfahren und den innobis eDesigner, ein Design-Tool zur einfachen Gestaltung von Online-Anträgen. Mit beiden Lösungen positioniert sich das Unternehmen seit 2020 auch als Software-Hersteller und erweitert das Angebot auf den Public Sector. Die langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von papierhaften Geschäftsprozessen in Banken floss in das Formularmanagement ein. Mit den Lösungen lassen sich die Herausforderungen von Banken und Behörden u. a. mit Blick auf das Onlinezugangsgesetz (OZG) bewältigen.

Weitere Informationen unter www.innobis.de.