IT-Infrastructure Library ITIL

Best Practice für Banken.

Was ist ITIL?

Die IT-Infrastructure Library (ITIL) ist ein „Best Practice Framework“ für das Management von IT-Services. Mithilfe dieser strukturierten Sammlung übergreifender Konzepte kann eine (IT-)Organisation (IT-)Services bereitstellen, um einen Mehrwert für ihre Kunden zu generieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Kunden Teil der Organisation oder ein externes Unternehmen sind. Betrachtungsgegenstand ist stets der gesamte Lebenszyklus eines Service von der Idee bzw. dem Design über die Bereitstellung und die Übernahme in den laufenden Betrieb bis hin zum geordneten Rückbau.

Was sind die Unterschiede zwischen ITIL V3 und V4?

ITIL geht zurück auf eine Entwicklung britischer Regierungsbehörden in den 1980er Jahren und wurde in Struktur und Schwerpunkten kontinuierlich weiterentwickelt. Während V3 gegenüber V2 den Wechsel von einer plattformorientierten hin zu einer prozessorientierten Sicht beinhaltete, stellt V4 gegenüber V3 den Wert von Services (Service Value) stärker in den Vordergrund.

Möchten Sie mehr erfahren über ITIL bei innobis?

Wir informieren Sie gern!

Arne Schultz
Leiter Development & Integration Services
0176 48707701
a.schultz@innobis.de