Digitalisierung Banken

Mehr Nutzerfreundlichkeit, mehr Sicherheit.

Unser Leistungsspektrum umfasst den gesamten Lebenszyklus Ihrer Systeme: von der Architektur- und Managementberatung über die Anforderungserhebung und Konzeption bis hin zu Umsetzung, Software Testing und Application Management.

Hoher Digitalisierungsdruck von allen Seiten

Bis vor wenigen Jahren war das Thema Digitalisierung in der Bankenwelt primär mit (Prozess-)Automatisierung zur Kostenreduktion verbunden. In letzter Zeit gewannen aber weitere Treiber zunehmend an Bedeutung:

  • Verändertes Nutzerverhalten von Kunden und Mitarbeitern: Lösungen, die nicht dem aktuell vorherrschenden Look & Feel entsprechen, werden immer weniger akzeptiert. Im schlimmsten Fall erschweren sie sogar die Gewinnung neuer Mitarbeiter.
  • Medienbrüche in digitalen Prozessen: Sie führen zu längeren Warte- bzw. verlangsamten Reaktionszeiten im Kundenkontakt. Immer weniger Kunden sind heute bereit, das zu akzeptieren.
  • Vernetzung der Geschäftsmodelle von Banken mit (Vertriebs-)Partnern. Sie ist ein wichtiger Faktor zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und häufig nur auf rein digitalem Weg möglich.
  • Aufsichtsrechtliche bzw. gesetzliche Anforderungen wie das Onlinezugangsgesetz (OZG) oder Richtlinien zur Barrierefreiheit im Internet. Sie stellen insbesondere bei öffentlichen Banken einen starken Treiber für Digitalisierungsvorhaben dar.

Unsere Leistung bei der Digitalisierung von Banken

Ausgerichtet an den wichtigsten Treibern der Digitalisierung umfasst unser Leistungsangebot den gesamten Lebenszyklus Ihrer Systeme – von der Beratung bis zur Überführung in den laufenden Betrieb und das Application Management.

  • Wir schaffen digitale Verbindungen zwischen Ihrer Bank und Ihren Vertriebspartnernund Service-Dienstleistern. Dabei nutzen wir i.d.R. moderne Webarchitekturen und legen neben der Sicherheit besonderen Fokus auf die Nachvollziehbarkeit der digitalisierten Kommunikation. Ziel ist es, dass der Aufwand für Analysen und Fehlerbereinigung im schlimmsten Fall nicht höher ist als der für die nicht-digitalisierten Prozesse.
  • Wir schaffen Plattformen zur direkten Kommunikation Ihrer Bank mit Ihren Endkunden auf Kunden- und Serviceportalen. Hierbei legen wir unseren Fokus darauf, die Vorteile digitaler Prozesse sowohl bei der Datenerfassung als auch in der wechselseitigen Kommunikation konsequent auszunutzen. Eine reine 1zu1-Übertragung papierhafter Prozesse in digitale Medien kann in vielen Fällen zu fragwürdigen Kundenerlebnissen führen und die Kundenbindung sogar belasten.
  • Wir automatisieren Prozesse innerhalb der (SAP-)Backend-Systeme Ihrer Bank. Da sich die Datenerfassung großenteils zum Endkunden bzw. zu Partnerunternehmen verlagert, liegt unser Fokus hier zunehmend auf der kompakten Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen ­– sowie auf automatisierten Entscheidungsprozesse und deren Nachvollziehbarkeit.

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Arne Schultz
Leiter Development & Integration Services
0176 48707701
a.schultz@innobis.de