#MeineSAPKarriere: Friederike über die Entwicklung eines Sprachassistenten bei innobis

Nach meinem Studium der Bibliothekswissenschaft, in dem ich die üblichen medieninformatischen Module besonders spannend fand, habe ich mich für ein Zweitstudium der Informatik entschieden. Gegen Studienende bin ich auf die Ausschreibung der innobis für eine Bachelorarbeit zum Thema „Sprachassistenten in mobilen Bankanwendungen“ gestoßen. Nach erfolgreicher Bewerbung habe ich dann bei und mit innobis im Bereich App-Entwicklung geforscht.

Ziel meiner Abschlussarbeit war es, eine Anwendung zu entwickeln, die einen Benutzer mit Hilfe eines Sprachassistenten beim Ausfüllen eines Online-Formulars unterstützt. Im Hinblick auf bereits vorhandene Projekte im Banking-Bereich in den USA sollte der Zugriff allerdings über einen Open-Source-Sprachassistenten (wie z. B. Lucida, vormals Sirius) oder über einen Sprachassistenten, der bereits durch das Betriebssystem des Endnutzers installiert ist (wie Cortana oder Siri), erfolgen.

Im Ergebnis ist eine C#-Anwendung entstanden mit der es möglich ist, ein HTML5-Format auszulesen und die dadurch gewonnenen Informationen über Eingabefelder und Überschriften in eine App zu importieren. Die App – ich habe sie „ListenToMe“ getauft – ist in der Lage, neben weiteren, die deutsche Sprache zu erkennen und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Intention des Benutzers hinter einer Eingabe herauszulesen. Teil meiner Forschung war es auch, Anknüpfungspunkte für zukünftige Projekte zu ermitteln, denn gerade im Bereich künstliche Intelligenz gibt es noch viel Entwicklungspotential.

Nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit bin ich als Junior Entwicklerin ins feste Team bei innobis eingestiegen. Aktuell arbeite ich u. a. daran, eine Kundenanwendung weiterzuentwickeln, d. h. in der php-Webentwicklung eines Internetportals, über das Kreditanträge erfasst und geprüft werden. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Arbeit im Team mit den Kollegen.

 

 

Ansprechpartner

Sarah Lenger

Sarah Lenger
Human Resources
innobis AG
Fon: +49 (0)40 55487-417
E-Mail: s.lenger(at)innobis.de

Karrierewege

Gehen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt!

Weiterlesen

Jobs

Verstärken Sie unser Team als Young Professional!

Weiterlesen

Kontakt