Karriere

Unsere Leidenschaft: innovative IT- und SAP-Beratung

Starker Teamgeist und Wertschätzung für starke Einzelleistungen: Bei innobis prägen offene Kommunikation, Verlässlichkeit und Lust auf Innovation unsere Kultur. Das führt zu besten Ergebnissen für unsere Kunden – und für uns zu Spaß an der Arbeit. Bist du dabei?

Warum IT- und SAP-Beratung? Und warum innobis?

Die innobis AG bietet IT- und SAP-Beratung für Förderbanken, Hypotheken- und Geschäftsbanken sowie für den Public Sector in den Bereichen Digitalisierung, Softwareentwicklung, Formularmanagement, Application Management und Software Testing. Kurz gesagt: Wir machen die IT unserer Kunden fit für die digitale Zukunft! 

Erfahrung trifft Neugier

Beständigkeit und Innovation schließen sich bei innobis nicht aus: Da sind einerseits unsere mehr als 30-jährige Branchen-Expertise und Kolleg*innen, die bei uns langfristig ihre Karriere gestalten. Gleichzeitig sind wir neugierig auf Veränderung, erkennen aktuelle Trends und erschließen sie. So digitalisieren wir die IT unserer Kunden – zukunftsfähig und den Marktentwicklungen immer einen Schritt voraus.

innobis in Zahlen

Karriere im Team: Hier zählt das Wir!

Kurze Entscheidungswege, agile Methoden und aktiver Austausch im Team machen für uns die Vorteile als mittelständisches Unternehmen aus. Wir sind ein gemischtes Team aus unterschiedlichen Bereichen wie IT, BWL, Banking oder auch anderen Naturwissenschaften. Uns vereinen unser Teamspirit, eine offene Kommunikation und ein wertschätzender Umgang. Als verlässlicher Partner gestalten wir mit dir gemeinsam langfristig deinen Karriereweg und deine individuellen Perspektiven.

„Darauf kannst du zählen: Wertschätzung, Offenheit und Kreativität.“

Jörg Petersen, Vorstand innobis AG

Im Team ist unser Umgang wertschätzend und fair. Das ist uns wichtig. Wir unterstützen uns gegenseitig, fördern und fordern aktiv Feedback. Flache Hierarchien und offene Türen gibt es auch für neue Ideen. In Jam Sessions, Stand-up-Meetings, regelmäßigen Feedbackgesprächen etc. tauschen wir uns kontinuierlich aus. Die teamübergreifende Zusammenarbeit gibt kreative Impulse.

Forschung und Innovation für eine erfolgreiche Zukunft

Das Erschließen neuer Technologien und Wissensgebiete zählt zu unseren wichtigsten Kernkompetenzen. Als starkes mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen investieren wir gezielt in Forschung und Entwicklung. Mit dem Fokus „Trends & Technology“ suchen wir nach Innovationen und sind den Marktentwicklungen immer einen Schritt voraus. So wird aus digitaler Zukunft Gegenwart.  

„Deine persönliche Weiterentwicklung ist uns wichtig.“

Arne Schultz, Leiter Development & Integration Services

Du gehörst vom ersten Tag an zu unserem Team und mit unserem Onboarding-Programm machen wir dir deinen Karrierestart in der IT- und SAP-Beratung besonders leicht. Ein erfahrener Mentor unterstützt dich und ist dein erster Ansprechpartner. Mit gezielten Fortbildungen und Zertifizierungen begleiten wir dich in deiner fachlichen, technologischen und persönlichen Weiterentwicklung.

„Mit unserem Onboarding- und Mentoring-Programm unterstützen wir deinen idealen Karrierestart.“

Kai Prössel, Fachteamleiter Young Professionals

Willkommen im Heimathafen!

Ein positives Arbeitsklima mit viel Zusammenhalt und jeder Menge Spaß ist für uns die Grundlage. Wir bieten dir einen langfristigen Heimathafen mit einem Team zum Wohlfühlen.

„Dich erwarten abwechslungsreiche Projekte und neue Herausforderungen.“

Jan Kilian, Leiter Consulting & Testing Services

Karriere bei innobis: Das sagt unser Team

Unser Team beantwortet Fragen rund um den Berufseinstieg, das Onboarding, den Alltag, die Karrierewege und Perspektiven in der IT- und SAP-Beratung.  

Benefits – das bieten wir dir im innobis-Team

Arbeiten mit modernster Technologie

Alle Kolleg*innen werden mit einem aktuellen iPhone und Notebook ausgestattet. Für Test- und Forschungszwecke haben wir eine Anwendungslandschaft mit neuester Technologie, die allen zur Verfügung steht.

  • moderne Arbeitsplatzausstattung für hybrides Arbeiten

Vergütung: Das hast du dir verdient

Dein Gehalt besteht aus einer festen und einer individuellen leistungsbezogenen Komponente. Der Erfolg von innobis ist der Erfolg des Teams. Daher gibt es bei innobis auch eine Beteiligung am Unternehmenserfolg in Form einer jährlichen Gratifikation.

  • betriebliche Altersvorsorge
  • vermögenswirksame Leistungen
  • steuerfreie Leistungen
  • Prämie für "Kollegen werben Kollegen"
  • Zuschüsse für Kinderbetreuung

Umfangreiche individuelle Fortbildung

  • Mentoring
  • interne Workshops & Wissenstransfer
  • externe Seminare
  • Zertifizierungen
  • individuelle Karriereplanung

Flexibel und in Balance bleiben

Sicher ist: Jeder Tag ist anders und oft auch anders als geplant! Das gilt für uns alle und aus diesem Grund gibt es flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit im FlexWork-Modell von zuhause aus zu arbeiten sowie Teilzeit- und Sabbatical-Modelle. Übrigens: Unsere Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Work-Life-Balance sind von der Hamburger Allianz für Familien mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

Wir arbeiten und wir feiern im Team

Unsere Sommerfeste und Weihnachtsfeiern finden in wechselnden, tollen Hamburger Locations statt. Unser jährliches Teamevent mit Übernachtung abseits von Hamburg nutzen wir, um als Team weiter zu wachsen und natürlich, um die neusten Team-Aktivitäten/Incentives auszuprobieren. Hierzu geht es jedes Jahr an einen neuen, besonderen Ort. Und so viel sei verraten: Der Spaß kommt dabei nie zu kurz. 

Immer in Bewegung

  • Jobrad
  • HVV ProfiTicket/Deutschlandticket
  • (Elektro-) Dienstwagen

Wohlfühlen bei innobis

  • Sportangebote und -events
  • freie Getränke und Obst/Snacks
  • gemeinsame Frühstücksevents und BBQ
  • Mittagspausen auf unserer Dachterrasse
  • ergonomische Arbeitsplätze

Insights

Deine Perspektiven bei innobis in Hamburg

Beim Direkteinstieg ist dir ein unbefristeter Arbeitsvertrag garantiert, denn Du bist uns wichtig. Unser bewährtes Onboarding-Programm bietet dir Training-on-the-Job, Zertifizierungen wie ABAP, ISTQB oder ITIL und vieles mehr.

„Du suchst den Berufseinstieg, Quereinstieg oder startest mit Berufserfahrung? Vom ersten Tag an gehörst du zu unserem Team! “

Sarah Lenger, Personalreferentin

Ab dem ersten Tag steht dir dein Mentor zur Seite und unterstützt dich bei deiner SAP-Karriere mit einer strukturierten Einarbeitung. So kannst du schnell eigenständig Verantwortung im Projekt übernehmen. Wir trauen dir das zu!

Sichere Freiräume und verlässliche Karriereoptionen bieten dir die Möglichkeit, deinen Karriereweg aktiv mit uns zu gestalten und flexibel an deine Interessen und Stärken anzupassen. Standardisierte Fortbildungsmodule für fachliche Themen und Soft-Skills bilden das Fundament für deine Weiterbildung und werden mit individuellen Trainings kombiniert. Deine Entwicklung ist uns wichtig! Unterschiedliche Projekte, Themen, Kunden bringen abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit sich, die alles andere sind als monoton. Du kannst bei uns viel bewegen und erreichen! Wir planen gerne langfristig und strategisch gemeinsam mit dir die Zukunft. Vielfältige Perspektiven und Chancen zur Spezialisierung und Übernahme von Verantwortung entwickeln dich persönlich und fachlich weiter. Stehen bleiben ist keine Option!

Dailys, Stand-up-Meetings, interne Workshops oder auch Jam-Sessions, bei denen wir uns über Forschungsthemen im Team austauschen – die Gelegenheiten für den Austausch untereinander sind vielfältig und vor allem regelmäßig. Wir teilen gerne unser Wissen und unterstützen uns gegenseitig team- und aufgabenübergreifend – das macht uns als Team und Unternehmen so erfolgreich.

Du hast sicherlich viele Fragen – wir nehmen uns Zeit dafür und beantworten sie gerne, denn deine Fragen sind wichtig! Offene Kommunikation und der Austausch untereinander werden im Team täglich gelebt und sind die Basis unserer Firmenkultur.

Consulting oder Entwicklung? Dein Start in der IT- und SAP-Beratung

Deine Perspektiven im Consulting

Wir sind Expert*innen im Bereich Rechnungswesen, Regulatorik und in den entsprechenden SAP-for-Banking-Modulen. Mit Blick auf die neusten regulatorischen Anforderungen und Trends beraten wir unsere Kunden individuell und nutzen aktuelle Projektmanagementmethoden wie z. B. Scrum. Expertise im Bereich Software Testing rundet unser Portfolio ab.

Deine Perspektiven in der Entwicklung

Neben ABAP, der Programmiersprache der SAP SE, fokussieren wir uns u. a. auf Web-Technologien und begleiten Software-Entwicklungsprojekte in allen Facetten. Mit neuesten Technologien und Tools finden wir individuelle Lösungen für unsere Kunden. Hierzu nutzen wir agile Methoden und fungieren als erster Ansprechpartner im direkten Kundenkontakt.

Individuelle Karriereplanung

In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen planen wir mit dir gemeinsam deine individuelle Karriere in der IT- und SAP-Beratung. Es gibt bei uns keine geschlossenen Karrierepfade, Team- und Perspektivenwechsel sind immer möglich.

Du passt zu uns in die IT- und SAP-Beratung

Wir bei innobis sind ein starkes und erfolgreiches Team aus ITlern, BWLern, Quereinsteigern (z. B. aus Mathematik, Physik oder anderen Studiengängen) und Banking-Spezialisten.

Wir suchen genau dich, wenn

  • du gerne eigenverantwortlich arbeitest,
  • du unser Netzwerk aus hilfsbereiten Kollegen aktiv nutzt,
  • du abwechslungsreiche Projekte und neue Herausforderungen flexibel meisterst,
  • du engagiert mit viel Forschergeist und Initiative bist,
  • du lernbegeistert in die Zukunft blickst,
  • du offen und begeisterungsfähig bist,
  • du für neue Themen brennst und
  • Stehenbleiben keine Option für dich ist.

Willkommen im Team!

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Sarah Lenger
Human Resources
040 55487-417
karriere@innobis.de
Zertifizierungen