Wohnraumförderung 2.0: innobis setzt Internetportal der Investitionsbank Schleswig-Holstein auf neuesten Stand

Responsive Benutzeroberflächen und optimierte Ergonomie erleichtern Förderprogrammauswahl

Arne Schultz, Leiter Development & Integration Services der innobis AG

Die innobis AG modernisiert das Internetportal zur Beratung und Antragsstellung von Wohnraumförderung der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH). Ab sofort können Kunden und Vertriebspartner komplexe Förderanträge auch direkt von mobilen Endgeräten stellen. Zudem unterstützt die optimierte Ergonomie den Antragsteller beispielsweise durch eine interaktive Hilfe, die einzelne Menüpunkte erklärt.

Das Internetportal IB.SH Finanz@ss – Vorteile, Nutzung und Technologie
Kunden und Vertriebspartner können sich mit dem Portal IB.SH Finanz@ss schnell und komfortabel über das gesamte Portfolio der IB.SH im Bereich Wohneigentum informieren und Förderanträge einreichen. Der größte Vorteil für das Förderinstitut besteht generell in der effizienten Antragsbearbeitung. Während der Dateneingabe läuft parallel eine elektronische Vorprüfung, die einen Fehlberatungsaufwand verringert. Darüber hinaus minimiert das automatisierte Verfahren die Fehlerquote tatsächlich gestellter Anträge.

Manfred Morwinski, Leiter des Bereichs Wohneigentum der Investitionsbank Schleswig-Holstein, meint: „Wir setzen das IB.SH Finanz@ss seit dem ersten Release vor über zehn Jahren ein und sind immer noch überzeugt. Heute werden fast alle Wohnraumförderungsanträge über das Internetportal gestellt. Wir sind uns sicher, dass mit den neuen Oberflächen und der zeitgemäßen User-Experience dies auch zukünftig der Fall sein wird. Im Betrieb und in der Weiterentwicklung stimmen die niedrigen Infrastrukturkosten und die hohe Anpassungsfähigkeit des Portals. Wir sind insgesamt vom Internetportal überzeugt, genauso wie übrigens auch unsere Vertriebspartner.“

Arne Schultz, Leiter Development & Integration Services der innobis AG, erklärt: „Zu den Stärken von innobis gehört die Architekturberatung und Softwareentwicklung. Mit dem Internetportal stellen wir dies unter Beweis. Das Portal ist auf höchstem Entwicklungsstand: Es verfügt über eine leichtgewichtige Infrastruktur auf Basis modernster Webtechnologie. Besonders ist seine flexible Architektur. Das heißt, Kernfunktionalitäten sind seit der Einführung im Jahr 2007 stabil, Anpassungen (z. B. aufgrund veränderter rechtlicher Anforderungen) aber jederzeit möglich.“

Über die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)
Als zentrales Förderinstitut unterstützt die IB.SH das Land Schleswig-Holstein in der Umsetzung wirtschafts- und strukturpolitischer Aufgaben. Sie berät in allen Förderfragen und vergibt Fördermittel für Wirtschaft, Immobilien, Kommunen, Infrastruktur, Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmaßnahmen, Umwelt- und Energieprojekte, den Städtebau sowie den Agrarbereich. Unterstützt werden öffentliche und private Investitionsvorhaben in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen unter www.ib-sh.de.

Die innobis AG ist seit 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Zu den Kunden zählen deutschlandweit insgesamt mehr als 30 Förderbanken sowie Groß- und Hypothekenbanken. Seit 2020 bietet das Unternehmen den innobis eAntrag an, eine Lösung für massentaugliche, digitale Antragsverfahren. Jetzt neu im Lösungsportfolio ist der innobis eDesigner, das Design-Tool zur einfachen Gestaltung von Online-Anträgen. Mit beiden Lösungen positioniert sich das Unternehmen auch als Software-Hersteller und erweitert das Angebot auf den Public Sector. Die langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von papierhaften Geschäftsprozessen im Bankensektor floss in den innobis eAntrag und eDesigner. Mit den Lösungen lassen sich die Herausforderungen von Banken und Behörden u. a. mit Blick auf das OZG bewältigen.