Investitionsbank Schleswig-Holstein unterschreibt erneut Vereinbarung mit innobis über SAP-Dienstleistungen

Zentrales Förderinstitut arbeitet weitere vier Jahre mit innobis zusammen

Andreas Block, Leiter der Anwendungsbetreuung der SAP-Systeme bei der IB.SH

Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG

Die innobis AG ist weiterhin IT-Dienstleister der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH). Der Rahmenvertrag gilt erneut vier Jahre lang bis Ende 2022 und folgt nahtlos auf die erste und zweite Vereinbarung. Die Aufgabe von innobis bleibt die Unterstützung der IB.SH bei der Betreuung und Entwicklung unterschiedlicher SAP-Anwendungen (CML, FI/CO GP und RBD) und der förderbankspezifischen Lösung ABAKUS. Bereits seit 2007 arbeitet das Förderinstitut mit dem IT- und SAP-Dienstleister zusammen. Auch dieses Mal konnte sich innobis bei der europaweiten Ausschreibung durchsetzen.

Andreas Block, Leiter der Anwendungsbetreuung der SAP-Systeme bei der IB.SH, erklärt: „Eine wichtige Voraussetzung für die Zuschlagserteilung war, dass der gesuchte Dienstleister mit der Technologie der Anwendung SAP/ABAKUS sowie mit den Strukturen und Prozessen in einer (Förder-)Bank vertraut ist. Mit innobis wissen wir einen solchen Partner, der entsprechende fachliche Fragestellungen zielorientiert begleitet, an unserer Seite. Daher haben wir uns erneut für innobis entschieden.“

Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG, sagt: „Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft die überaus positive und kontinuierliche Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen. Die Kollegen vor Ort in Kiel freuen sich auf die anstehenden gemeinsamen Aufgaben und Projekte.“

Über die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)
Als zentrales Förderinstitut unterstützt die IB.SH das Land Schleswig-Holstein in der Umsetzung wirtschafts- und strukturpolitischer Aufgaben. Sie berät in allen Förderfragen und vergibt Fördermittel für Wirtschaft, Immobilien, Kommunen, Infrastruktur, Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmaßnahmen, Umwelt- und Energieprojekte, den Städtebau sowie den Agrarbereich. Unterstützt werden öffentliche und private Investitionsvorhaben in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen unter www.ib-sh.

Die innobis AG ist seit 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Zu den Kunden zählen deutschlandweit insgesamt mehr als 30 Förderbanken sowie Groß- und Hypothekenbanken. Seit 2020 bietet das Unternehmen den innobis eAntrag an, eine Lösung für massentaugliche, digitale Antragsverfahren. Jetzt neu im Lösungsportfolio ist der innobis eDesigner, das Design-Tool zur einfachen Gestaltung von Online-Anträgen. Mit beiden Lösungen positioniert sich das Unternehmen auch als Software-Hersteller und erweitert das Angebot auf den Public Sector. Die langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von papierhaften Geschäftsprozessen im Bankensektor floss in den innobis eAntrag und eDesigner. Mit den Lösungen lassen sich die Herausforderungen von Banken und Behörden u. a. mit Blick auf das OZG bewältigen.